Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr 2018

(Eng) Am Wochenende fand die diesjährige Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr in Wildeshausen statt. Dazu waren auch weitere Jugendgruppen aus den benachbarten Gemeinden von unserer Führung der JF eingeladen worden. So machten sich die Jugendfeuerwehren Colnrade, Kirch- und Klosterseelte und die Jugend der DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V. auf den Weg zum Feuerwehrhaus in der Krandelstraße. Hier wurden sie alle von unserer Jugendfeuerwehr mit den Ausbildern sowie einigen Kameraden aus unserer Einsatzabteilung um 16 Uhr begrüßt. Um 18 Uhr ging es dann endlich los und die ersten Gruppen startet auf den Weg durch die Wildeshauser Nacht. Insgesamt haben sich 7 Gruppen auf den Weg gemacht. Natürlich blieb es nicht „nur“ bei der eigentlichen Wanderung. Auf dem Weg mussten verschiedenste Aufgaben erfüllt werden. Auch die @Malteser Wildeshausen, die DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V. sowie die FF Düngstrup richteten eine Station auf dem Weg der Jugendlichen aus. Zur Stärkung gab es Waffeln, die von unseren Mädels Elvira und Josi mit Liebe zubereitet wurden. Außerdem wurde eine Pommes-/Imbissbude im Wald eingerichtet, an der sich die Jugendlichen mit Curry-Wurst und Pommes gebührend stärken konnten. Hier waren auch wieder Aktive aus der Einsatzabteilung tatkräftig dabei, u.a. unser Stadtbrandmeister Helmut Müller. Gegen 1 Uhr war dann die Nachtwanderung beendet und die Gruppen kamen wieder am Feuerwehrhaus in Wildeshausen an. Anschließend begaben sich alle, doch sichtlich müde und geschafft, zur Nachtruhe. Dazu wurden im Feuerwehrhaus Feldbetten aufgebaut, auf denen die Jugendlichen schnell eingeschlafen sind. Um 8 Uhr wurde dann schon wieder zum gemeinsamen, großen Frühstück geweckt. Danach wurde noch schnell gemeinsam aufgeräumt, bevor die Gäste den Heimweg antraten.

Für alle Beteiligten, gleich ob groß oder klein, war es wie die letzten Jahre auch, ein erfolgreiches, erlebnisreiches und spaßiges Event.
 
Bilder: J. Hogeback