Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Wildeshausen bei bestem Wetter ein voller Erfolg

Am gestrigen Sonntag fand ab 08:30 Uhr der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Wildeshausen am Feuerwehrhaus statt.

Das Wetter hatte unsere Führung der Jugendfeuerwehr bestmöglich bestellt und wurde so auch geliefert. Bei sonnigem und trockenen Wetter, allerdings auch nicht zu warm, galt es die beiden Wettkampfteile, eine Laufstaffel mit verschiedenen Feuerwehrtechnischen Aufgaben sowie einen Löschangriff, bestmöglich vorzutragen. Dabei wurden Fehler sowie die Zeit als Bewertungsmaßstab von den Wettkampfrichtern genauestens kontrolliert. Den Startschuss für die erste Gruppe gab unser Bürgermeister der Kreisstadt, Jens Kuraschinski, der es sich nehmen ließ, selbst Hand an der Startklappe anzulegen.

Während des Tages fehlte der Spaß der zahlreichen Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg natürlich auch nicht, trotz des Wettkampfgedanken. Für das leibliche Wohl und einen gelungenen Wettbewerb sorgten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wildeshausen. Dazu wurde morgens der Wettkampfplatz aufgebaut und fleißig Brötchen geschmiert, Kaffee gekocht, Süßigkeiten und kalte Getränke bereitgestellt. Zum Mittag wurde noch der Grill und eine Fritteuse aufgebaut, so dass die Jugendlichen mit Bratwurst und Pommes versorgt waren. Die Kreisjugendfeuerwehr und auch alle unsere Kameraden sowie die Jugendfeuerwehrführung freute sich über den gelungenen Tag. Am Schluss wurden die drei besten Jugendfeuerwehren im Rahmen einer offiziellen Siegerehrung prämiert. Dazu gratulierten auch unser Kreisbrandmeister, Andreas Tangemann und der Kreisjugendfeuerwehwart, Werner Mietzon.

Die ersten beiden Plätze gingen an die zwei Mannschaften der JF Beckeln aus der Samtgemeinde Harpstedt, den dritten Platz errang die JF Falkenburg aus der Gemeinde Ganderkesee.

Bilder: F. Tangemann / S. Schmidt / J. Hogeback