Jährliche Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzug (CSA)

Am heutigen Samstag staunten die Leute, die am Feuerwehrhaus nach dem Mittag vorbeikamen, sicher nicht schlecht. Da liefen nämlich komische Gestalten in und um das Feuerwehrhaus herum. Diese trugen grüne und orangene Anzüge. War hier etwas passiert? Vielleicht eine gefährliche Situation? All diese Befürchtungen konnten wir verneinen.
Es stand die jährliche Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzug (kurz: CSA) an. Diese muss von jedem Träger jährlich abgeleistet werden, sofern er nicht bei einem realen Einsatz in diesem Anzug zum Einsatz kam. Somit lud unser Atemschutzgerätewart, Ralf Kempermann, heute 5 Kameraden zum Feuerwehrhaus. Nach dem ordnungsgemäßen Ankleiden der jeweiligen Träger mussten einige Übungen und Belastungssituationen, wie z.B. das Schieben einer Tragkraftspritze, das Durchkriechen eines Tunnels der Wettbewerbsgruppe oder aber auch das Herausholen von Gerätschaften aus dem Gerätewagen Logistik. Bei all diesen Tätigkeiten kamen die Träger augenscheinlich ganz gut auf Temperatur. Der Anzug, den die Kameraden dort trugen, ist nämlich Dicht gegen Feststoffe, Flüssigkeiten und auch Gase, sodass sich die Ausatemluft aus den Atemschutzmasken der Kameraden im Anzug sammelt und für ein etwas anderes „Sauna-Feeling“ sorgt. Trotz der körperlichen Beanspruchung im Anzug haben alle Träger diese Belastungsübung erfolgreich absolviert, so dass sie bei einem Gefahrgut Einsatz wieder als CSA-Träger eingesetzt werden könnten. Der Spaß durfte bei dieser Art von Dienst natürlich auch nicht zu kurz kommen…

Bilder: K. Strömer / D. Engels